CR182 Klempner des Internets

Klempner des Internets
Oder: Was passiert eigentlich mit einem Paket, wenn es in der Dose in der Wand verschwindet?

Für die meisten von uns fällt das Internet aus der Steckdose in der Wand. Klar, manche Seiten sind langsamer als andere und manchmal ist der Download großer Dateien schwierig – aber im Großen und Ganzen ist das Netz einfach da und funktioniert.

Aber wie eigentlich? Abgesehen von der technischen Perspektive gibt es auch noch eine ökonomische: Hinter den Kulissen arbeitet ein komplexer Verband von Anbietern, Dienstleistern und Regulierern für und manchmal auch gegen das, was wir als freien Internetzugang bezeichnen.

Und weil es immer hilfreich ist, alltäglich benutzte Technologien zu verstehen, werden erdgeist und Kay vom CCC im Chaosradio genau dieses Thema erklären, beleuchten und auch Eure Fragen beantworten.

This entry was posted in Chaosradio. Bookmark the permalink.

20 Responses to CR182 Klempner des Internets

  1. Stefano says:

    Hallo, wann läuft die Sendung denn, bzw. wann kann man sie auf der Chaosradio-Seite herunterladen? Dazu fehlt leider jegliche Info.

  2. Jens says:

    Hallo,

    ich wollte nur mal kurz fragen, ab wann denn der podcast bei iTunes bereitsteht?
    Oder muss ich beim rbb fragen?

    Gruß Jens

  3. Matthias says:

    Hallo,

    wann steht diese Folge zum Download bereit?

    MFG

  4. Michael says:

    Kommt diese Folge noch in den Podcaststream?

  5. Paul says:

    hmm ich finds schade das sie immer noch nicht als podcast zur verfuegung steht.

  6. Thomas says:

    Ich hatte schon Angst zu fragen, weil ich dachte, ich sei zu dumm den zu finden. :-D
    Würde ich auch gerne wissen.

    Gruß,
    Thomas!

  7. Matthias says:

    Ich bin gespannt auf die Folge, freue mich wenn sie online gestellt wird. :-)

  8. Niun says:

    Irgendwie funktioniert der Podcast-Feed auf chaosradio.ccc.de schon seit einer ganzen Weile nicht mehr richtig. Gibt es inzwischen einen anderen Kanal, oder braucht ihr Hilfe?

  9. Casandro says:

    Ich glaub da ist irgendwas mit dem Torrent schief gelaufen. Der steht bei 18% und auch wenn ich die Datei manuell hinzufüge, geht es nicht.

  10. rohieb says:

    Ihr habt da ja am Ende der Sendung noch so einen schönen Rant erwähnt, wieviele Leute man bräuchte, um das Internet abzuschalten. Gibts den irgendwo verlinkt?

  11. CzechRepu says:

    Ich sagen, dass 100 % des Stroms der in den Rechner kommt wieder zu 100 % als Wärme aus den Rechner raus kommt. Und nicht Hälfte oder 2/3, wie es in der Sendung gesagt wurde.

  12. der name, glaube czechrepu says:

    Lieber Zensor,

    wieso wurde meine Anmerkung und Frage bezüglich des Stromverbrauchs/Wärme nicht zugelassen. Vielleicht wissen Sie wo der restliche Strom verbleibt? Wird er auf der Festplatte gespeichert?

    Ich wünsche Ihnen fröhliches Weiterzensieren!

  13. Peter von Frosta says:

    Hallo,
    Tolle Sendung. Ich höre öfter gerne rein! Mich interessiert wie der letzt Song heißt, der als Abspann abgespielt wird…
    So ein iOs Musiksnanner hat nichts gefuden und ich wurd auf der cccradio seite auch nicht fündig.
    Danke schon mal
    mfg

  14. Meikel says:

    Der Torrent zu CR182 ist immer noch kaputt – sowohl auf der Webseite als auch im RSS-Feed.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>